Zur ADFC-Startseite

Radtouren der "Flotten Schnecken" in 2020

Im „flotten Schneckentempo“ geht es auf den Bahntrassen- und Knotenpunkt-Radwegen, auf verkehrsarmen Nebenstraßen und befahrbaren Waldwegen rund um Wermelskirchen. Alle, die gerne ein gemütliches Tempo fahren, aber dennoch genießen, sich ein wenig anzustrengen, sind herzlich eingeladen. Die leichten Abend-Touren beginnen wie gewohnt um 19 Uhr vor dem Rathaus in der Telegrafenstraße und dauern wie in den vergangenen Jahren zwei bis drei Stunden je nach Jahreszeit und Wetterlage. Obgleich mittlerweile viele der regelmäßigen Teilnehmer ein Pedelec (E-Bike) besitzen, sind Tourenradbesitzer immer willkommen.

Treffen: Rathaus Telegrafenstraße um 19:00 Uhr

Termine in 2020 wegen bitte Corana erfragen.

Ansprechpartnerin: Ursula Schopphoff (Tel.: 02196/4339)

Weitere Informatione und andere Touren auf den Seiten des Kreisverbandes ADFC Rheinberg-Oberberg.

Teilnahme an allen Fahrradtouren auf eigene Verantwortung

Fahhradklimatest 2020

Vom 01.09.2020 bis zum 30.11.2020 läuft zum 9. Mal der vom ADFC in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur initiierte, bundesweite "Fahrradklima-Test".

Online kann ab sofort unter www.fahrradklima-test.de ein Bewertungsbogen mit über 20 Fragen bezüglich der Fahrradfreundlichkeit auch für Wermelskirchen und fleißig geklickt werden.

(Das Ergebnis aus 2018 als pdf).

Monatliche ADFC-Treffen im "Haus Eifgen" Coraona bedingt noch fraglich

Hinweis Balkantrasse bei Lambeck

In den Monaten Februar bis Mai am 1. Dienstag und in den Monaten September bis November jeweils am 1. Dienstag sind die
Mitglieder der ADFC-Ortsgruppe Wermelskirchen und interessierte Radlerinnen und Radler unserer Stadt und Region in das
"Haus Eifgen" der Kulturinitiative Wermelskirchen E.V., Eifgen 1 (Tel. 02196 7060075) eingeladen.

Dankenswerterweise wird dem ADFC in diesem Musik-, Kultur- und Vereinshaus für das monatliche Treffen ein
Raum zur Verfügung gestellt, in dem die Ortsgruppenmitglieder ihre Veranstaltungen anbieten dürfen.

Wir treffen uns um 19:00 Uhr
Die nachfolgen Termine sind noch bedingt durch Coraona fraglich:

15. September / 6. Oktober / 3. November 2020

Informationsveranstaltungen des ADFC im "Haus Eifgen" in 2020

Zu Themen rund umd das Fahrrad ist "noch" folgende Veranstaltung geplant:

Tagesausflüge des ADFC und weitere Radtermine unseres Kreisverbandes RheinBerg/Oberberg

In diesem Jahr nimmt der ADFC Wermelskirchen wieder an den zwei Sternfahrten nach Köln und Düsseldorf teil. Weiter gibt es u.a. eine Tagestour in Kooperation des ADFC Ortsverbandes Wermelskirchen beim :aqualon-Tourenprogramm. Einige Termine sind noch in der Planung.

Diese Touren und viele andere Touren bietet unser Kreisverband ADFC Rheinberg-Oberberg an. Hier sind die Informationen ausführlicher.

Radtouren des ADFC Remscheid

Der Nachbarkreisverband Remscheid startet seine Radtouren i.d.R. ab dem Bahnhof Lennep: ADFC Remscheid

Radwege in Wermelskirchen und Burscheid

Ergebnisse des Fahrradklimatest 2018 in Wermelskirchen

Wermelskirchen hat im Vergleich zum Test 2016 ähnlich schwach mit der Gesamtnote 4,2 abgeschnitten.

Negativ beurteilen die Befragten, dass nur wenige Einbahnstraßen für Radfahrer geöffnet sind: Dafür gab's die Note 5,3. Zum Vergleich: Der Durchschnitt liegt bei 3,2. Erinnert sei an die Diskussion über den gegenläufigen Radverkehr auf der Telegrafenstraße. Außerdem sei das Stadtzentrum schlecht erreichbar.

Unverändert schlecht wird der Stellenwert des Radfahrens in Wermelskirchen beurteilt: Die Note 4,9 gibt es für die Ampelschaltung für Radfahrer, Winterdienst auf Radwegen und die Falschparkerkontrolle auf Radwegen (4,9). Die Fahrradförderung habe sich sogar verschlechtert, urteilen die Teilnehmer.

Im Städtevergleich fällt positiv auf, dass es hier kaum Fahrraddiebstähle gibt (Note: 2,5), die Radwege als eben und glatt bezeichnet werden (Note: 3,7) und dass Werbung fürs Radfahren gemacht wird.

(Das Einzelergebnis als pdf).

Radtouren des Sauerländischen Gebirgsvereins

Die Abteilung Wermelskirchen des SGV radelt seit vielen Jahren durch das Bergische Land, Tagestouren gehen in die weitere Umgebung. I.d.R. treffen sich die Fahrradfahrer am Loches Platz gegen 18:00 Uhr. Eine gewisse Kondition sollte schon vorhanden sein. Die Termine sind auf den Seiten des SGV Abt. Wermelskirchen zu finden.

Waffelstand an der Balkantrasse

Die Aktiven der Waffelstand Balkantrasse evangelische Kirchengemeinde Hilgen-Neuenhaus betreiben an Sonntagnachmittagen einen Waffelstand an der Balkantrasse.

In der Radsainon zwischen 12:00 und 17:00 Uhr an Sonn- und Feiertagen lädt leckerer Waffelduft zu einer Pause ein. Der Waffelstand ist zwischen Burscheid-Hilgen und Wermelskirchen-Tente auf der linken Seite (von Leverkusen aus) auf Höhe von Neuenhaus aufgebaut.

Auskunft erteilt:
Klaus-Dieter Rath